Der Teichservice

Wir schaffen Klarheit

Portfolio aktueller & vergangener Projekte

Hier bekommen Sie einen Einblick über unsere aktuellen und vergangenen Projekte. Sollten Sie auch Fragen haben oder Ihnen ein Projekt bevorstehen, dann melden Sie sich gerne bei uns unter

0761 / 15 28 72 03 oder nutzen unser Kontaktformular.

 

 

Gestaltung eines vorbereiteten Hochteiches

 

Bei diesem Projekt im Frühjahr 2015 rief uns der Kunde an, damit wir seinen vor einem Jahr begonnen Hochteichbau, zu Ende führen.

Mit Sandsteinen wurde hier bereits ein Hochteich aufgebaut und innen mit Beton und groben Kies verkleidet.

Der Wunsch des Kunden war eine Pflanzzone am Teichrand, so wie die Installation eines Wasserfalls an einer (von ihm errichteten) Stein- / Holzwand. Die Größte Herausforderung war hier einen Randbereich zu schaffen, in dem wir die Pflanzen in einer Art Sumpfwasserzone einsetzen konnten.

 

Nach gemeinsamer Planung und Zustimmung des Kunden, verlegten wir zuerst ein Vlies in den Teich um anschließend die EPDM-Folie dort einbringen zu können. Den Rand für die Sumpfwasserzone gestalteten wir unterhalb der Folie mit den üblichen Randbefestigungen für Teiche.

Nach dem Einbringen der Folie installierten wir mit einer Foliendurchführung und einer PVC-Verrohrung an der Rückwand die Pumpe im Teich und verbunden diese mit einem Filter und der Wasserfallschale. Durch verschiedene Hähne hatte der Kunde nun die Option nur den Filter oder Filter und Wasserfall oder Filter und Wasserfall laufen zu lassen.

Anschließend wurden noch die Pflanzen eingesetzt und der Kies am Rand eingebracht.

 

 

 

Versetzen eines über 100 Kilogramm schweren Findlings

 

Bei einem Kunden der die Pflege seines Teiches über einen Pflegevertrag bei uns macht, bemerkten wir in seiner Abwesenheit den starken Wasserverlust seines Teiches.

In Absprache mit ihm begaben wir uns bei dem GFK-Teich auf Lochsuche und mussten hierfür mehrere kleine Findlinge bewegen, die in einem Streifen von ca. 70 Zentimeter lagen am hinteren Ende des Teiches. Auf der einen Seite ging es 2 Meter den Hang herunter auf der anderen 2 Meter in den Teich. Als einzige Lösung setzten wir uns mit dem Steinmetz Herr Küpfer aus Emmendingen (http://www.cuprum-emmendingen.de/) in Verbindung, der uns zur Hilfe kam mit einem Gestell und einem Flaschenzug.

Zusammen versetzten wir die Steine, flickten das Loch und setzten die Steine wieder zurück an ihren alten Platz.

 

 

 

Installation Reiherschutz

 

Regelmäßig werden wir zu Kunden gerufen die ein "Reiherproblem" haben. In diesen Fällen gibt es meist wenig Möglichkeiten um den Reiher Naturschutzgerecht vom Teich fern zu halten.

Eine davon ist jedoch ein Niederspannungsstromzaun. Dieser wird auf ungefähr 40 Zentimeter Höhe installiert rund um den Teich. Durch den Zaun fließt wie bei einem Weidezaun Strom in kurzen Intervallen. Da Reiher quasi nie im Wasser direkt landen, sondern am Rand und dann zum Teich laufen, berühren sie irgendwann zwangsweise den Zaun. Der Reiher bekommt einen Schreck durch die geringe Strommenge und flüchtet. In der Regel merkt sich ein Tier solch ein Erlebnis und kommt auch nicht wieder.

Dieser Zaun funktioniert auch bei zum Beispiel Katzen. Und bisher haben wir mehreren verbauten Zäunen nur Erfolge zu vermelden.

 

 

 

Teichreinigung durch Teichschlammsaugen

 

Wir wurden schon zu vielen Teich zum Reinigen gerufen. Bei denen teilweise auch mehrere Jahrzehnte nichts mehr unternommen wurde. Durch Laub, Futterreste, etc. sammelt sich natürlich viel Dreck am Boden eines solchen Teiches. Idealerweise reinigt man jährlich einen Teich, am besten durch Teichschlammsaugen.

Dieser Teich wurde allerdings 25 Jahre (!) nicht geeinigt. Dementsprechend waren noch 10 Zentimeter Wasser vorhanden und 60 Zentimeter Schlamm. Zudem war der gesamte Teich voll mit Seerosen. Wir mussten also die Seerose erstmal drastisch kürzen und nebenbei den Schlamm absaugen. Insgesamt holten wir fast 1,5 Kubikmeter Schlamm aus diesem verhältnismäßig kleinen Teich.

Daher: Jährlich reinigen erspart viel Zeit und Umstände. Wir übernehmen dies gerne für Sie!

 

 

 

Filterinstallation Baumschule Vonderstrass

 

 

Vor kurzer Zeit haben wir bei der Baumschule Vonderstraßss in Freiburg einen Genesis Vliesfilter an deren bestehendem Teich installiert.
Wie man in den Aufnahmen sieht, war das Wasser durch Schwebealgen sehr stark getrübt. Die Sichttiefe war so gering, dass man die darin schwimmenden Koi nur erahnen konnte.

Zuerst sorgten wir am Standort des Filters für ein Fundament und bauten die vorhandenen Anschlüsse um. Anschließe...nd installierten wir den Filter inklusive UVC Brenner.

Wie das Ergebnis jetzt nach rund 2 Wochen aussieht, zeigen wir euch demnächst.

Auch interessiert an einem klaren Teich? Dann meldet Euch bei uns. Wir beraten Euch gerne vor Ort über alle Möglichkeiten.

 

Funktionsweise des Filters:

Der Filter wird über eine bereits im Teich integrierte Pumpe gespeist. Ein kleiner Teil der Fördermenge geht ungefiltert zurück in den Teich über die Wasserschale. Der Rest fließt in den Filterkorpus und füllt diesen. Im Filter selbst befindet sich eine Gittertrommel die mit biologischem Filtermaterial gefüllt ist. Um diese Trommel herum ist das Vlies gewickelt.
Das Wasser drückt durch das ...Vlies, welches selbst die kleinsten Schmutzpartikel herausfiltert. Ist das Vlies voll steigt der Wasserstand im Filter und läuft über. Das überlaufende Wasser setzt ein Laufrad in Bewegung, welches die Trommel mit dem Vlies um weniger Millimeter weiter aufwickelt. Bis dieses wieder durch Schmutz vollgesetzt ist und das Wasserrad wieder in Bewegung setzt.
Je schmutziger das Wasser, desto schneller läuft das Rad.

Eine simple Funktion mit großer Wirkung. Gerne stehen wir für eine Beratung vor Ort zur Verfügung.

 

 

 

Schwimmteichbau der außergewöhnlichen Art


Der Kunde hatte schon feste Vorstellungen und mit einem Betonunternehmen das Vorgehen genau abgeklärt. Wir stießen dann zum Feinschliff der Planung (genaue Größe, Bodenabläufe, Beleuchtung, Skimmer, etc), Technikinstallation und zur Bepflanzung hinzu.
Es wurde ein Genesis Vliesfilter in der Schwerkraftversion installiert, um dem Kunden be...im Schwimmen klares Wasser bieten zu können.
Der obere Teil des Schwimmteiches wurde mit Lavamulch ausgelegt und bepflanzt. Der Kunde versiegelte in Eigenregie den Teich mit einem speziellen Anstrich.
Zudem wurden 3 LED-Spot installiert, um auch bei Nacht oder späten Abend den Teich nutzen zu können.

Nun muss nur der Sommer nochmal richtig in Fahrt kommen, damit man noch einige schöne Stunden am Teich verbringen kann.

 



 

Kostenloser

Beratungstermin für Neukunden direkt vor Ort!

Sie erreichen uns unter


0761 15 28 72 03


info@der-teichservice.de


oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

 

Weitere Informationen dazu hier.


 

Werden Sie Fan auf Facebook! 

 

Gefällt mir